12.01.2023

Fachkräfte sichern durch Inklusion: Neue Wege gehen und neue Unterstützung nutzen

Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel kann Inklusion Teil der Lösung sein

Menschen mit Behinderung sind oft unvermutet leistungsstark, motiviert und gut qualifiziert. Für Unternehmen sind sie ein interessantes Potenzial, sei es im Rahmen von Neueinstellung oder Ausbildung, sowie im Rahmen der Weiterbeschäftigung, wenn Mitarbeitende durch Krankheit oder Unfall plötzlich als „nicht ganz die alten“ an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

Einheitliche Ansprechstellen, neues hilfreiches Unterstützungsangebot für Arbeitgeber

Die im Rahmen des Teilhabestärkungsgesetztes 2022 eingerichteten „Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber“ (EAA) informieren, beraten und unterstützen Unternehmen, Institutionen und Gründer bei allen Fragen rund um Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten.

Damit steht insbesondere kleinen und mittelständischen Arbeitgebern jetzt ein professionelles, unabhängiges und gänzlich kostenfreies Angebot zur Verfügung, das sie unkompliziert durch den manchmal unübersichtlichen Förderdschungel der verschiedenen Ansprechpartner lotst und sie bei der Beantragung von Leistungen unterstützt.

Einladung zum Speed-Dating im Alten Gericht

Menschen mit Behinderung weiter zu beschäftigen, einzustellen oder auszubilden ist oft einfacher als man denkt, vor allem, wenn man weiß, bei welchen betrieblichen Bedarfen es sich lohnt, Kontakt mit der Einheitlichen Ansprechstelle aufzunehmen.

Am Montag, den 30.01.2023 veranstaltet die EAA Wiesbaden ab 16.00 Uhr im Alten Gericht in Wiesbaden daher ein Speeddating für Arbeitgeber*innen, Personalverantwortliche und Gründer*innen. Einlass ist ab 15 Uhr. In kurzweiliger Form lernen die Teilnehmenden das umfangreiche, oft noch unbekannte Unterstützungsangebot und die regionalen Ansprechpartner kennen, die für Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis zur Verfügung stehen. Zudem können sie sich mit Arbeitgeber*innen aus der Region über deren Erfahrungsschatz austauschen und von Arbeitnehmer*innen mit Behinderung erfahren, wie sie ihr volles Arbeitspotential entfalten. Beim Ausklang mit kleinem Imbiss können Gespräche vertieft und individuelle Fragen adressiert werden.

Falls Sie teilnehmen möchten, freut sich Susanne Tölzel, die Organisatorin und EAA-Fachberaterin für Arbeitgeber aus Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis, über Ihre E-Mail an

Träger der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber im Rheingau-Taunus-Kreis und in der Landeshauptstadt Wiesbaden ist die Werkgemeinschaft e.V., Luisenstraße 26, 65185 Wiesbaden, www.werkgemeinschaft-wiesbaden.de. Finanziert werden die EAA vom LWV Hessen Integrationsamt aus Mitteln der Ausgleichsabgabe.